Rhabarberkuchen Ein Rezept von Angela

Fehler!
Dieses Rezept ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Jetzt einloggen

Allgemein

Wenn es Rhabarber gibt - jede Woche!
Kategorien Kuchen 
Vorbereitung Vorheizen: 180°C
Zeit Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Garzeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 90 Minuten
Hinzugefügt 29.04.2018 18:24:32

Bilder

Zutaten

Belag
1,5 kg Rhabarber
250g Zucker
1 Vanillepuddingpulver
2 Eiweiß
50g Zucker
25g gehobelte Mandeln
Teig
150g Quark
1 Ei
2 Eigelb
6 EL Öl
75g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
300g Mehl
1 Backpulver

Zubereitung

  • Am Vorabend: Rhabarber waschen, abtrocknen (nicht schälen), in 1,5 cm dicke Stücke schneiden. Zuckern (mit 250 g Zucker) und über Nacht Saft ziehen lassen. Am nächsten Tag ca. eine halbe Tasse von dem Saft beiseite stellen. Restlichen Saft mit dem Rhabarber erhitzen, bis der Rhabarber glasig wird (dauert ca. 3 - 5 Minuten). Rhabarber absieben und den Saft wieder erhitzen. Vanillepudding mit der halben Tasse kalten Saftes verrühren und in den kochenden Saft einrühren. Kurz aufkochen lassen. Rhabarber unterrühren und die Masse erkalten lassen.
  • Für den Teig Quark, Ei, Eigelb, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz mit der Küchenmaschine verrühren, die Hälfte des mit Backpulver gemischten Mehles unterrühren. Das restliche Mehl unterkneten. Ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Die Rhabarbermasse auf den Teig streichen, dabei 1cm Rand frei lassen.
  • Ca. 20 Minuten backen, in der Zwischenzeit 2 Eiweiß mit 50g Zucker (ca. 2 EL) zu einer Meringenmasse aufschlagen. Sie sollte nicht zu steif sein, evtl. mit einem Löffel cremig rühren. Auf dem Kuchen verteilen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Fertig backen - dauert noch knapp 10 Minuten.