Eingelegte Zucchini Ein Rezept von Peter

Allgemein

nach Essiggurkenart eingelegte Zucchinistücke, zu verwenden wie Essiggurken als Beilage zum Essen
Kategorien Zubehör  Konserven 
Menge 1 Portionen
Zeit Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Garzeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Quelle chefkoch.de, variiert und optimiert
Hinzugefügt 28.07.2021 16:29:02

Bilder

Zutaten

Zutaten
2000 g Zucchini
4 mittelgroße Zwiebeln
350 ml Wasser
200 g Zucker
600 ml Gurkenaufguss (Hengstenberg Einmachmeister)
10 g Gewürzmischung für eingelegte Gurken
1 Tl Salz

Zubereitung

  • Die Zucchini waschen, Stiel und Blütenansatz entfernen, in 0,5 - 1cm dicke Scheiben schneiden und diese dann je nach Größe vierteln, sechsteln oder achteln. Die Kerne sind bei diesen Zucchini noch nicht stark ausgebildet und können mitverarbeitet werden. Die Zwiebeln abziehen und achteln.
  • Wasser, Gurkenaufguss, Zucker, Gurkengewürz, Salz zum Kochen bringen. Die Zucchinistücke hineingeben und die Zwiebelstücke darauflegen. Aufkochen lassen, 1 Minute kräftig kochen und dabei mehrmals vorsichtig umrühren. Die Zucchini fallen dabei etwas zusammen und es bildet sich genügend Flüssigkeit, die zum Einlegen in Gläsern benötigt wird.
  • Die heiß ausgespülten Schraubdeckelgläser (s. Hinweis unten) mit den heißen Zucchini- und Zwiebelstücken füllen, die Stücke mit einem Löffel etwas festdrücken und dsa Glas mit dem Essigsud bis knapp unter dem Rand auffüllen. Sofort den Rand mit einem sauberen feuchten Tuch abwischen und mit dem heißen, sauberen Schraubdeckel fest verschließen. Glas für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
Hinweis

Das Rezept stammt ursprünglich von Chefkoch.de und hieß "Süß-sauer eingelegte Zucchini". Weil uns das Originalrezept zu süß war, habe ich es im Laufe der Zeit nach unserem Geschmack und nach der Menge variiert und optimiert. Mit den genannten Mengen passt die Charge genau in 6 Gläser von „Schlemmertöpfchen“ (Cornichons von Kühne), Nennvolumen 580 ml.