Tomatillo-Salsa Ein Rezept von Michael

Allgemein

Kategorien Konserven  Zubehör 
Menge 1 Portionen
Zeit Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Garzeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 105 Minuten
Quelle Eigenkreation von Gisela
Hinzugefügt 05.09.2022 17:38:29

Bilder

Zutaten

Zutaten
750g Tomatillos
1kg Tomaten
3 große Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
2 Paprika
2-4 Chilischoten (je nach Geschmack und Schärfe 😜)
10 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Kreuzkümmel

Zubereitung

  • Tomatillos von der äußeren Hülle befreien, waschen und vierteln. Tomaten blanchieren und häuten, in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Chili in kleine Würfel schneiden.
  • In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und darin zunächst die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Knoblauch, Chili und Paprika zufügen, weiter dünsten.
  • Dazu kommen Tomatillo und Tomaten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, auch eine große Prise Zucker. Etwas Kreuzkümmel verleiht noch eine besondere mexikanische Note.
  • Aufkochen, danach auf leichter Hitze 30-45 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte weich verkocht sein. Ab und zu umrühren, auch mal abschmecken und ggf. nachwürzen.
  • Nun scheiden sich die Geister: Wer keine Kerne/Samen im Essen verträgt oder sie nicht haben möchte, kann jetzt alles durch die "Flotte Lotte" drehen. Danach entweder nochmals aufkochen und kochend heiß in Gläser/Flaschen abfüllen, oder die gefüllten Gläser im Backofen (130-140°C, Backblech mit etwas Wasser füllen) für 30-40 Minuten sterilisieren, danach im offenen Backofen langsam abkühlen lassen. In dem Fall kann man sich auch im ersten Schritt das Häuten der Tomaten sparen.
  • Wen die Kerne nicht stören, der kann das ganze einfach etwas mit dem Pürierstab bis zur gewünschten "Sämigkeit" pürieren. Danach einfach nochmals aufkochen und kochend heiß in Gläser/Flaschen abfüllen.
Hinweis

Wenn die Salsa zu dünnflüssig ist, einfach noch etwas einkochen lassen oder mit etwas Speisestärke (vorsichtig!) andicken.