Kreppel Ein Rezept von Michael

Allgemein

Die besten Kreppel, die es auf der ganzen Welt gibt - Rezept von Oma.
Kategorien Kuchen 
Menge 26 Portionen
Quelle Omas Kochbuch
Hinzugefügt 08.02.2012 21:53:41

Bilder

Zutaten

Zutaten
500g Mehl
1 Päckchen Hefe
40g Zucker
250ml Milch
25g Butter oder Margarine
2 Eigelb (ein ganzes Ei geht genau so gut)
1TL Salz
2EL Rum

Zubereitung

  • Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Hefe in die Mulde bröseln und etwas Zucker darüber streuen. Die Milch anwärmen (etwas mehr als handwarm, auf keinen Fall zu heiß!) und so viel dazu geben, bis die Hefe komplett bedeckt ist. Mit etwas von dem Mehl rund herum zu einem Brei verrühren.
  • Gehen lassen; Milch und Butter auch an einen warmen Ort stellen.
  • Den Vorteig mit dem Mehl in der Küchenmaschine mit dem Knethaken verkneten, den restlichen Zucker, die restliche Milch, die weiche Butter, die Eigelb, das Salz und den Rum hinzu geben und alles gründlich miteinander verkneten.
  • Wieder gehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.
  • Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf gemehlter Arbeitsfläche gut von Hand verkneten, bis er glatt ist und nicht mehr an den Händen klebt.
  • Den Teig in kleinen Portionen auf ca. 5mm Dicke auswellen, dann einzelne Kreppel ausstechen (z.B. mit einem Glas) und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Kreppel sollten etwa so groß sein, dass auf ein Blech 12 (4x3) Kreppel passen.
  • Wieder gehen lassen, bis die endgültige "Kreppel-Größe" erreicht ist.
  • Die Kreppel werden in der Fritteuse bei ca. 170°C (Herd Stufe 5.5 in Urberach, 3.5-4 in Elkenroth) von beiden Seiten etwa 3 Minuten lang frittiert. In den ersten drei Minuten kann man den Deckel auf den Topf legen, dann gehen die Kreppel schöner hoch und es riecht weniger nach Fett. Danach legt man sie ca. 1 Minute zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp und anschließend in Zucker, so dass er hängen bleibt. Zum Abkühlen die Kreppel auf ein Gitter legen. Die Kreppel dürfen NIEMALS abgedeckt oder in eine Plastiktüte gegeben werden, da sie sonst feucht werden. Sie sollten spätestens am zweiten Tag leer werden - sonst werden sie zu hart.
Hinweis

"26 Portionen" soll heißen "ca. 26 Kreppel".

Fett-Temperatur: ca. 190°C

Profi-Tip: Wenn noch Kreppel für den nächsten Tag übrig bleiben (sollen), möglichst frühzeitig einfrieren (einfach auf einem Teller in den Gefrierschrank, evtl. abdecken). Wenn sie gebraucht werden, direkt aus der Truhe in den kalten Backofen stellen (auf Rost mit Backpapier) und auf 100°C Umluft einschalten. Nach ca. 10 Minuten sind sie fertig - dann noch 5-10 Minuten abkühlen lassen. So schmecken sie (fast) wie ganz frisch!